.
  • Elsenz Quartier Sinsheim

    Neubau von 4 Wohn- und Geschäftsgebäuden mit Tiefgarage

    Daten

    BGF: 13.806 m
    Baukosten:
    32.8 Mio. Euro
    Geschosse: 4 Vollgeschosse
    Fertigstellung: 2020
    Bauherr: GWG mbH, Sinsheim
    Standort: Sinsheim



    Das Elsenz Quartier Sinsheim steht für ein neues barrierefreies Wohnquartier das für eine langfristige "altersgerechte" Lebensplanung ausgelegt ist. An der Elsenz gelegen und alle Geschäfte des täglichen Bedarfs in unmittelbarer Nähe machen die Lage des neuen Wohnquartiers zum idealen Mittelpunkt für modernes aber auch altersgerechtes urbanes Leben.
    Auf dem Grundstück des ehemaligen Zweydinger Areals ist eine innerstädtische attraktive Wohnbebauung mit 66 modernen Eigentums- und Penthauswohnungen, 5 Gewerberäumen sowie einer Tagespflege entstanden. Die Räumlichkeiten an der Muthstraße werden von einem Augen- und einem Zahnarzt bezogen. Der ganze Komplex wurde auf einer Tiefgarage errichtet. Alle Wohnungen sind barrierefrei, einige davon auch rollstuhlgerecht. Die Gebäude wurden im KfW 55- Standard hergestellt, wodurch der Energieverbrauch stark minimiert wird. Durch den Einbau eines Blockheizkraftwerkes wird einer regenerativen und ökologischen Wärme- und Stromversorgung Rechnung getragen.